Editorial 4/2023
Geistige und körperliche Kondition stärken
Mein Vorwort möchte ich mit einem herzlichen Dankeschön an Prof. Claudia Borelli und ihr Team beginnen, die hervorragende Arbeit bei der Vorbereitung und Durchführung des diesjährigen Grundkurses für Ästhetische Dermatologie und Kosmetologie an der Universitätshautklinik Tübingen geleistet haben. Die Veranstaltung war ein weiteres Mal hervorragend besucht, die Qualität der Referate und auch der praktischen Demonstrationen war beispielhaft. Welche Mühe und Arbeit in der Vorbereitung einer solchen Veranstaltung steckt, lässt sich nur erahnen. Unser besonderer Dank geht an Brigitte Frey, die die Organisation vor Ort seit Jahren mit großem Elan und Effizienz beispielhaft bewältigt.
Das Engagement der ADK gilt insbesondere den angehenden Fachärztinnen und -ärzten für Dermatologie und Venerologie. Sie müssen bei der ADK keinen Mitgliedsbeitrag zahlen, solange die Facharztprüfung noch nicht erfolgreich abgelegt wurde. Nachwuchs und dessen Qualifizierung ist für die Dermatologie das A und O, um die Zukunft unseres Faches zu sichern. Im Vorstand zirkuliert auch die Idee, den älteren Mitgliedern der ADK, die keine ärztliche Tätigkeit mehr ausführen, ab einer gewissen Altersgrenze eine kostenlose Mitgliedschaft zu ermöglichen („senior members“). Teilen Sie uns gerne hierzu Ihre Meinung mit!
Die ADK hat sich mit den Kolleginnen und Kollegen aus Österreich und der Schweiz mittlerweile gut vernetzt. So werden dieses Mal mehrere Rednerinnen und Redner aus Deutschland bei der Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Dermatologische Kosmetik und Altersforschung (ÖGDKA) präsent sein. Diese findet am 15. und 16. September 2023 in Wien statt. Das Programm unter dem Motto „All about Skin“ unter folgendem Link: https://go.sn.pub/oegdka-2023. Gerade in der jetzigen Zeit mit den unterschiedlichsten Herausforderungen auf europäischer Ebene ist es wesentlich, dass die deutschsprachigen Dermatologinnen und Dermatologen ihren Zugang zu unserem Fachgebiet finden und Austausch in allen Bereichen pflegen. Ich freue mich daher auf diese Tagung und kann nur empfehlen, ebenfalls den Weg nach Wien einzuschlagen – nicht nur wegen des Kongresses, sondern auch wegen der wunderschönen Stadt.
Vom 3. bis 5. November 2023 winkt dann die DERM Alpin in Salzburg mit Vorträgen zu allen relevanten Themen der Dermatologie, der ästhetischen Medizin und vielen weiteren interessanten Bereichen (www.derm-alpin.com).
Ein weiterer Tipp für Sie: Warum sollten die Dermatologinnen und Dermatologen nicht auch den 72. Wiener Ärzteball am 27. Januar 2024 in der Hofburg mit ihrer Anwesenheit beehren? Fragen Sie doch mal Ihre Partnerin oder Ihren Partner, wie lange Sie keinen Walzer mehr linksherum getanzt haben. Tun wir also etwas für unsere körperliche und geistige Kondition und bilden uns weiter durch qualifizierte Fortbildungen, ohne dabei den Spaß und die Freude am Leben zu vergessen. Ich wünsche allen Veranstaltungen in diesem Sinne ein gutes Gelingen!
Auf einen wunderschönen Herbst!
Ihr
Dr. med. Matthias Herbst
Spezielle Informationen für Laien zum Thema Haut, Hautpflege und Kosmetik
ästhetische dermatologie & kosmetologie 4/2024
Themenschwerpunkte aus allen Bereichen der ästhetischen Dermatologie