Editorial 3/2024
V. l. n. r.: Prof. Claudia Borelli, Dr. Matthias Herbst, Prof. Christiane Bayerl und Dr. Eugenia Makrantonaki auf der Mitgliederversammlung der ADK
Eine positive Entwicklung
Hinter uns liegen der Grundkurs für ästhetische Dermatologie und dermatologische Kosmetologie sowie der Anatomie-Injektions-und Präparierkurs, die vom 8.–10. Juni 2024 stattfanden. Ausgerichtet wurden die Veranstaltungen an der Universitäts-Hautklinik Tübingen von Prof. Claudia Borelli, erste Vorsitzende unserer Arbeitsgemeinschaft Ästhetische Dermatologie und Kosmetologie (ADK) e. V. Auch dieses Jahr waren es drei erfolgreiche Tage voller informativer Vorträge und anschaulicher Demonstrationen. Die Aufnahmekapazität der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war am Ende der anspruchsvollen Fortbildung zwar fast erschöpft, jedoch wurden die Informationen so praxisnah vermittelt, dass sie als ausgesprochen relevant für die eigene Tätigkeit beurteilt wurden. Merken Sie sich also gerne schon einmal die Kurstermine im nächsten Jahr vor:
Dann finden die Fortbildungen am 28. und 29. Juni 2025 beziehungsweise am 30. Juni 2025 statt.
Die Gebiete der Dermatologie und der ästhetischen Medizin entwickeln sich immer weiter. So wird es auf Dauer nicht nur bei diagnostischen und therapeutischen Eingriffen bleiben, auch Verfahren wie Laser, Peeling und Microneedling erfahren durch künstliche Intelligenz bisher ungeahnte Entwicklungsmöglichkeiten. Diese rechtzeitig zu erkennen und in der eigenen praktischen Tätigkeit zu nutzen, ist eine der Herausforderungen dieser Zeit. Darüber wurde auch dieses Jahr wieder auf der Mitgliederversammlung unserer Arbeitsgemeinschaft am 8. Juni diskutiert.
Nicht nur diese Veränderungen standen im Fokus der Sitzung: Zunächst wurde der alte Vorstand erfolgreich und einstimmig von seinen Ämtern entlastet, im folgenden Wahlgang wurde er dann im Wesentlichen in seinen Ämtern bestätigt. Die ersten und zweiten stellvertretenden Vorsitzenden Prof. Peter Arne Gerber und Prof. Christiane Bayerl haben ihre Plätze im Vorstand für die nächsten drei Jahre der Amtsperiode getauscht. Dr. Eugenia Makrantonaki folgt PD Dr. Maja A. Hofmann als Schriftführerin nach. Letztere besetzt dafür gemeinsam mit PD Dr. Arnd Jacobi das Amt des ersten und zweiten Pressereferenten.
Die finanzielle Situation der Arbeitsgemeinschaft kann aktuell als ausgesprochen solide bezeichnet werden. Außerdem ist die Zahl unserer Mitglieder mittlerweile auf über 400 angewachsen. Dies ist insgesamt also eine positive Entwicklung, auf die Vorstand sowie Mitglieder der ADK stolz und zufrieden sein können.
Für Ideen und Vorschläge unserer Mitglieder sind wir natürlich trotzdem weiterhin dankbar und würden uns freuen, von Ihnen zu hören!
Dr. Matthias Herbst
Spezielle Informationen für Laien zum Thema Haut, Hautpflege und Kosmetik
ästhetische dermatologie & kosmetologie 5/2024
Themenschwerpunkte aus allen Bereichen der ästhetischen Dermatologie