Editorial 2/2020
Praxisalltag versus Coronavirus
In diesen Tagen ein Editorial für die ästhetische dermatologie &
kosmetologie zu schreiben, ist nicht leicht. Durch die Bestimmungen des jeweiligen Bundeslandes wurden vielen Ärzten die Grundlagen für die Arbeit in ihren Praxen und möglicherweise assoziierten Kosmetikinstituten – Stichwort Betätigungsverbot – teilweise oder ganz entzogen. Für einen jeden stellt sich die Frage, wie er mit der Situation zunächst organisatorisch, zunehmend aber auch wirtschaftlich und finanziell umgehen kann und soll.
Zunächst gilt es, das persönliche Risiko einzugrenzen. Die einschlägigen Empfehlungen und Bestimmungen dazu liegen Ihnen vor. Meine Bitte: Denken Sie immer an die Fürsorgepflicht gegenüber Ihren Angestellten und auch an sich selbst. Dadurch wird dann auch das Prozedere bestimmt. Medizinisch nicht notwendige Maßnahmen müssen verschoben werden – nicht bis Mitte Mai, sondern eher Richtung Sommer oder Herbst.
Mit elektronischen Hilfsmitteln zusammenarbeiten
In jeder Region wird das Problem Coronavirus eigene Schwierigkeiten und auch andere Lösungen produzieren. Tun Sie sich bitte mit Ihren Kollegen und Kolleginnen zusammen. Dazu existieren mittlerweile entsprechende elektronische Hilfsmittel wie Skype und Zoom. So können wir alle in dieser schwierigen Zeit von den Erfahrungen und Lösungsansätzen anderer profitieren.
In normalen Zeiten würde ich Ihnen zurufen: Vorsicht Datenschutz! In diesen Zeiten, in denen die höchsten Güter – die körperliche Unversehrtheit und das Leben – ernsthaft bedroht sind, können Sie sich auf den entsprechenden Ausnahmeparagrafen des Sozialgesetzbuches berufen und damit meines Erachtens arbeiten.
Auch unser Datenschutzbeauftragter Dipl.-Ing. Mathias Gärtner teilt diese Einschätzung.
Nutzen Sie diese Möglichkeiten auch, um Kontakt zu Ihren Patienten zu halten und die Zahl der direkten Begegnungen zu minimieren. Dies hilft Ihnen und den Patienten. Es sind nicht wenige Dermatologen, die sich nach den Skiferien entweder in Quarantäne befinden oder selbst erkrankt sind. Also, halten Sie Abstand und bleiben Sie gesund!
Übrigens: Das Leben geht weiter! Planen Sie jetzt schon für die Zeit danach. Auch die ADK setzt jetzt auf die zweite Hälfte des Jahres und arbeitet an neuen Fortbildungsformaten.
Mit freundlichem Gruß und auf bald, Ihr
Dr. Matthias Herbst
ADK-Veranstaltungstermine 2020
Juli
- München, 9. Juli (16.30–18.00 Uhr) – ADK-Workshop auf der Fortbildungswoche
Oktober
- Tübingen, 8. Oktober – Anatomie-Injektionskurs für Dermatologen und Plastische Chirurgen
- Tübingen, 9.–10. Oktober – Grundkurs für Ästhetische Dermatologie und Kosmetologie
Anmeldung für die ADK-Veranstaltungen über brigitte.frey@med.uni-tuebingen.de und die ADK-Website: www.adk-online.org
Spezielle Informationen für Laien zum Thema Haut, Hautpflege und Kosmetik
ästhetische dermatologie & kosmetologie 5/2024
Themenschwerpunkte aus allen Bereichen der ästhetischen Dermatologie