Editorial 1/2020
Back to basics – Anatomiekurse der ADK
Finden Sie nicht auch, dass die schönsten Geschenke häufig die sind, die man sich selbst macht? In diesem Jahr schenkt die ADK sich selbst, aber auch insbesondere Ihnen als möglichem Teilnehmer zwei Anatomiekurse in der Anatomie in Tübingen – der wahrscheinlich modernsten Anatomie Europas.
Ziel der Kurse soll sein, dass man bei ästhetischen Injektionsbehandlungen die sicheren Regionen kennt und über die Gefahren in anderen Regionen Bescheid weiß. Die Ärztekammer vergibt für die eintägigen Kurse elf Fortbildungspunkte.
Mit Prof. Bernhard Hirt, dem Direktor der Anatomie Tübingen, konnte die ADK einen ausgesprochen sympathischen und hochkompetenten Referenten gewinnen. Während des Kurses wird er uns Dermatologen die für uns relevanten anatomischen Gegebenheiten des Gesichts nahebringen. Hirt hat eine spezielle Fixiermethode der Präparate entwickelt, wofür er und sein Institut hohe Fördergelder erhalten haben. Im Rahmen der von ihm und seinem Institut eingeführten Sectio chirurgica referiert Hirt regelmäßig, im Livestream verfolgbar, über die Anatomie des Körpers bei chirurgischen Eingriffen – eine tolle Idee, die nicht nur die Studierenden begeistert.
Als dermatologische Referenten konnte die ADK Prof. PeterArne Gerber aus Düsseldorf gewinnen, der zur Ästhetik und Blepharoplastik referieren wird, sowie Prof. Hans-Martin Häfner, den Leiter der Dermatochirurgie der Tübinger Universitätshautklinik. Häfner wird die ideale Schnittführung bei Operationen demonstrieren. Mit Prof. Adrien Daigeler, dem Ordinarius für plastische und ästhetische Chirurgie und Leiter der BG-Klinik Tübingen, und seinem Team schauen wir dann überunseren dermatologischen Tellerrand bis zum Stirnlift und Fadenlifting.
Im Oktober können sich die Teilnehmer bei Interesse drei Tage lang der Anatomie sowie der ästhetischen Dermatologie und Kosmetologie und ihren Grundlagen widmen, da der zweite Anatomiekurs direkt vor dem Grundkurs für ästhetische Dermatologie und Kosmetologie stattfinden wird. Mit dem erfolgreich absolvierten Grundkurs können Dermatologen bei der Deutschen Dermatologischen Akademie das Zertifikat „Ästhetische Dermatologie und Kosmetologie“ beantragen.
Weitere Angebote der ADK
Komplettiert werden diese Veranstaltungen durch die Laserschutzkurse und Anwenderkurse, die ADK-Vorstandsmitglieder an ihren jeweiligen Standorten durchführen. Außerdem veranstaltet die ADK eine Session im März bei der DERM in Frankenthal sowie einen Workshop für ästhetische Dermatologie im Juli auf der Fortbildungswoche in München.
Ich muss sagen, ich freue mich sehr über dieses Fortbildungs-Portfolio und darüber, dass die ästhetische Dermatologie und Kosmetologie mit diesen Veranstaltungen noch wissenschaftlicher wird als bisher. Es dürfte in diesem Jahr also nicht langweilig werden.
Herzlichst,
Ihre
Claudia Borelli
ADK-Veranstaltungstermine 2020
März
Juli
Oktober
Anmeldung für die ADK-Veranstaltungen über brigitte.frey@med.uni-tuebingen.de und die ADK-Website: www.adk-online.org
Spezielle Informationen für Laien zum Thema Haut, Hautpflege und Kosmetik
ästhetische dermatologie & kosmetologie 4/2024
Themenschwerpunkte aus allen Bereichen der ästhetischen Dermatologie